Stellenausschreibung: Projektleitung für Jugendchöre

PROJEKTLEITUNG (m/w/d)

für JUGENDCHÖRE

An der CHORAKADEMIE am Konzerthaus Dortmund (Europas größte Singschule) ist aufgrund der Elternzeit einer unserer Mitarbeiterin zum nächstmöglichen Zeitpunkt untenstehende Position zu besetzen. Da wir aufgrund steigender Mitgliederzahlen auch im Management wachsen, erfolgt die Stellenbesetzung unbefristet:

Projektleitung (m/w) für den Jugendkonzertchor und den Jugendmädchenchor

(100% in Festanstellung)

Im Jugendbereich der CHORAKADEMIE am Konzerthaus Dortmund e.V. singen über 200 hochmotivierte Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren in derzeit insgesamt 5 Chören. Neben dem Jugendkonzertchor als Spitzenensemble (1. Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs 2018 in Freiburg) sind dies auch der Jugendmädchenchor mit seinem Vorchor, der Jugendchor und der Stimmwechslerchor.

Wir suchen…

… als Ergänzung zu unserem langfristig tätigen künstlerischen Team eine charismatische Persönlichkeit, die den Fachbereich Jugendchöre kommunikativ sowohl intern gegenüber unseren Mitgliedern als auch extern gegenüber unseren Kulturpartnern und Konzertveranstaltern vertritt.

Die Bedürfnisse unserer Mitglieder sind uns ein großes Anliegen, weswegen wir uns eine hochmotivierte Persönlichkeit mit Empathie und Verlässlichkeit im Umgang mit Jugendlichen und deren Eltern wünschen.

Für diese Position, bei der alle Fäden administrativ und organisatorisch zusammenlaufen, sollten Sie eine gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, die Fähigkeit zum selbständigen strukturierten Arbeiten und ein selbstbewusstes Auftreten mitbringen.

Erfahrungen in der Projektplanung und -steuerung werden nicht zwangsläufig vorausgesetzt. Ihre Bereitschaft zur effektiven Zusammenarbeit mit dem Kollegium der anderen Fachbereiche und Ihre kritische Reflexion von Arbeitsprozessen im Team des Jugendbereichs sind für uns wertvoll.

Zu unserem Team gehört auch eine Person, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der CHORAKADEMIE absolviert. Für deren Betreuung soll unsere neue Kraft u. a. mit verantwortlich sein.

Sie möchten den Fachbereich der Jugendchöre strukturell mit uns weiterentwickeln? Sie haben Lust, für die Konzertakquise des Jugendkonzertchors und des Jugendmädchenchores verantwortlich zu sein und jährlich etwa 20 A-cappella-Konzerte und je eine Konzertreise sowie Probenfahrten innerhalb Deutschlands oder im Ausland zu organisieren, diese auch selbst zu betreuen und für einen reibungslosen Tagesablauf (z.B. Reiseplanung, Verpflegung, außermusikalische Freizeitaktivitäten zu sorgen)

Sie haben Spaß daran, wesentliche Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit, mit Social Media und der Drittmittelakquise zu übernehmen?

Sie sind belastbar und zeitlich flexibel?

Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung für die vakante Stelle in unserem Team!

Wir bieten…

… die Arbeit an interessanten musikalischen Projekten innerhalb eines hochmotivierten Teams aus künstlerischen und organisatorischen Mitarbeitern in einem stetig wachsenden und sich fortwährend weiterentwickelnden Vereines, eine gute Vernetzung mit Kulturpartnern in der Region und einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Die Vollzeitstelle ist unbefristet zu besetzen, da wir aufgrund steigender Mitgliederzahlen unser Team im Management vergrößern. Eine leistungsgerechte Bezahlung ist für uns obligatorisch.

Bewerbungsschluss: 18. Februar 2024

Nähere Informationen erteilt unser Geschäftsführer, Herr Stefan Quehl (per E-Mail: unter quehl@chorakademie.de oder telefonisch unter 0231/3998050).