Den Jugendkonzertchor
live erleben

Keine Aufnahme vermag die Atmosphäre eines Konzertes widerzugeben

Konzerttermine

Informationen zu den regelmäßigen Auftritten des Jugendkonzertchores finden Sie in unserem Konzertkalender. In über 40 Konzerten jährlich präsentieren sich die Sänger*innen des Jugendkonzertchores in unterschiedlichen Besetzungen und Genres: Vom A-cappella-Konzert über Chorsinfonik bis hin zu Lieder- und Arienabenden.

Die Bühnen des Jugendkonzertchores

Der Reiz liegt in der Vielfalt

Die Sängerinnen und Sänger des Jugendkonzertchores bieten ihren Zuhörern ein breites Spektrum an Konzerten. Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt in der Erarbeitung von klassischer A-cappella-Chormusik aller Epochen. Chorsinfonische Auftritte im Konzerthaus Dortmund mit Klangkörpern wie dem Rotterdam Philharmonic Orchestra und Konzerte mit der Akademie für Alte Musik Berlin oder den Bochumer Symphonikern lassen den Chor in der Verschmelzung mit den Orchesterklängen auf den großen Bühnen in ganz anderer Weise auf das Publikum ausstrahlen. Spezielle Örtlichkeiten und attraktive Räume wie auf der Dortmunder Zeche Zollern verzaubern den Konzertbesucher nicht nur akustisch, sondern auch visuell. Die Solisten und kleinen Ensembles des Jugendkonzertchores treten nicht nur bei „Jugend musiziert“ in Erscheinung, sondern repräsentieren den Chor an diversen Orten Nordrhein-Westfalens und bei unterschiedlichsten Veranstaltungen bis zur musikalischen Untermalung von Empfängen, Jubiläen oder der Weihnachtsfeier von Borussia Dortmund.

Unterwegs auf Entdeckungsreise …

… zu bedeutenden Konzertorten mit jahrhundertelanger Tradition

Die Konzertreisen bringen individuell prägende Erfahrungen und sind für das Chorleben eminent wichtige Höhepunkte einer Saison. Die Konzertprogramme reifen in vielen Konzerten nach und die Freundschaften innerhalb des Chores verfestigen sich durch die gemeinsamen Erlebnisse. Bei Auftritten in altehrwürdigen Kirchen und bedeutenden Konzertsälen entsteht eine magische Atmosphäre, die sowohl dem Chor als auch dem Publikum lange in Erinnerung bleibt. Die Ziele der Auslandsreisen vergangener Jahre in Italien, den Niederlanden und den USA werden ergänzt durch Auftritte in ganz Deutschland, zuletzt an der Ostsee, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.

Der rote Faden im Programm

Hintergründe zum puren Wohlklang: Chormusik aus unterschiedlichsten Ländern, Regionen, Epochen und Genres bilden das Fundament für die vielfältigen und mitreißenden Konzertprogramme des Jugendkonzertchores. Die dazu entstandenen Einführungstexte möchten wir an dieser Stelle gerne nachwirken lassen.

Schwelgen in Erinnerungen

Unvergessliches zum Stöbern: In diesem Archiv sind die Konzerte der zurückliegenden Jahre aufgelistet, die längst verhallt, aber nicht vergessen sind.

Die Saisonbroschüre des Jugendkonzertchores

Zu Beginn jeder Saison veröffentlicht der Jugendkonzertchor seine neue Saisonbroschüre, die alle relevanten Termine und Informationen mit aktuellen Bildern der Mitglieder des Chores bündelt. Auf Wunsch kann sie gerne auch postalisch versandt werden.