Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Holocaust-Gedenktag 2024: Die Kinder von Auschwitz

Januar 25 18:30 - 20:00

Eintritt frei

Musikalische Umrahumg des Holocaust-Gedenktags der Stadt Dortmund. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Samuel Barber und Leonard Bernstein.

Begrüßung: Thomas Westphal
Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Einleitung: Alwin Meyer
Der Journalist und Kurator berichtet über seine Begegnungen und Gespräche mit den überlebenden „Kindern von Auschwitz“

Hauptrednerinnen/Hauptredner:Angela Orosz-Richt (Kanada) wurde um den 21. Dezember 1944 in Auschwitz geboren. „Ich konnte nicht schreien, ich war zu schwach, nur deshalb lebe ich noch. Nach der Befreiung war ich sehr krank. Aber meine Mutter Vera gab mich nie auf.“
Dr. Eva Umlauf (München), geboren am 19. Dezember 1942 in Zwangsarbeitslager Nováky, war zwei Jahre als sie am Ende Januar in Auschwitz befreit wurde. ’Du warst mehr tot als lebendig’ erzählte mir meine Mutter Agi später. Ihre aufopfernde Fürsorge rettete mir das Leben.“
Wladyslaw Osik (Polen) wurde am 17. Juli 1943 in Auschwitz geboren. „Mein Glück und das Glück meiner Mutter Katarzyna war: Sie konnte mich stillen. Nur wenige Mütter im Lager konnten das. Auch haben uns andere inhaftierte Frauen geholfen.“

Moderation: Dr. Stefan Mühlhofer
Direktor der Kulturbetriebe der Stadt Dortmund

Treffpunkt: Reinoldisaal im Reinoldihaus, Reinoldistraße 7-9, 44135 Dortmund
In Kooperation: VHS Dortmund, Auslandsgesellschaft.de e.V., Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Mahn-und Gedenkstätte Steinwache

Details

Datum:
Januar 25
Zeit:
18:30 - 20:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://vhs.dortmund.de/programm/kurs/Holocaust-Gedenktag-2024-Die-Kinder-von-Auschwitz/24-51000

Veranstaltungsort

Reinoldisaal im Vokalmusikzentrum NRW
Reinoldistraße 7-9
Dortmund, 44135
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Stadt Dortmund
Veranstalter-Website anzeigen