8 Bundespreisträger
mit 1. und 2. Preisen

Im Frühjahr 2022 qualifizierten sich insgesamt 14 Sänger*innen aus den Gesangsklassen von Heike Susanne Daum und Jens Hamann für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Im wunderschönen Oldenburg traten die Mitglieder des Jugendkonzertchores in der Kategorie „Vokal-Ensemble A-cappella und Vokal-Ensemble (2 Stimmen) mit Klavierbegleitung an. Das Vokalsextett mit Cynthia Torka, Lena Kopshoff, Mariam Steffens, Jonas Finkemeyer, Fynn Köhler und Leon Vetter erzielte dabei in der AG V für ihren Vortrag einen fantastischen ersten Preis und 24 Punkte. Dem Ensemble wurde infolge dessen die besondere Ehre zuteil, im Preisträgerkonzert aufzutreten, das auf NDR Kultur übertragen wurde.

Neben dem Vokalsextett waren auch einige weitere Sänger aus der Klasse von Jens Hamann höchst erfolgreich in der Wettbewerbsteilnahme: In der AG IV ersagen sich Eike Wattenberg und Paul Haas einen zweiten Preis und bekamen für ihren Vortrag 23 Punkte zuerkannt. Der junge Tenor Gabriel Böer und Bariton Marino Paho waren ebenfalls in der AG IV angetreten und erhielten für ihren glänzenden Vortrag ebenfalls einen zweite Preis mit 23 Punkten.