Sagenhafte Erfolge bei Jugend musiziert

Von den Insgesamt 12 Mitgliedern des Jugendkonzertchors aus den Gesangsklassen von Heike Susanne Daum und Jens Hamann, die in diesem Jahr an der Solowertung von Jugend musiziert teilgenommen hatten, konnten sich 6 Sängerinnen und Sänger für den Bundeswettbewerb in Zwickau qualifizieren und wie fast jedes Jahr konnten sich auch an diesem Pfingstwochenende die Jugendlichen der Altersgruppen IV und V über hervorragende Ergebnisse und Preise freuen:

Marino Paho erhielt als Bariton in der AG IV 24 Punkte und einen ersten Preis zuerkannt, Eike Wattenberg ersang sich in der AG IV einen zweiten Preis und wurde in seiner sängerischen Leistung mit 23 Punkten bewertet. In der AG V erhielt Cynthia Torka einen zweiten Preis mit 23 Punkten und Lena Kopshoff ebenfalls einen zweiten Preis mit 22 Punkten. Teoman Piacdecki bekam als deutschlandweit einziger im Bundeswettbewerb teilnehmender Tenor der AG V einen dritten Preis mit 20 Punkten zuerkannt.

Es regnete erste Preise, als die Sänger*innen im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Stadt Dortmund und des Bezirks „Ruhr Nord“ in Gelsenkirchen in der Königskategorie „Gesang Solo“ antraten. Die Jugendlichen konnten die Fachjury allesamt mit ihren Darbietungen überzeugen: Insgesamt 11 erste Preise und sieben Weiterleitungen zum Landeswettbewerb „Jugend musziert“ wurden an die Jugendlichen vergeben. Lena Kopshoff wurde überdies im Regionalwettbewerb „Ruhr Nord“ für ihre besonderen Leistungen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Neben ihr hatte nur eine weitere Teilnehmerin die Höchstpunktzahl von 25 Punkten erreichen können.

Auch im Landeswettbewerb NRW, der Ende März in Münster ausgetragen wurde, waren die Jugendlichen aus den Gesangsklassen von Heike Susanne Daum und Jens Hamann höchst erfolgreich: Mit 24 Punkten und einem 1. Preis qualifierten sich Eike Wattenberg, Cynthia Torka, Lena Kopshoff und Lilith Schart für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb in Zwickau. Teoman Piacdecki und Marino Paho erhielten mit 23 Punkten ebenfalls eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.