JKC gibt A-cappella-Konzert im Klangvokal Musikfestival

Wo früher Fördermaschinen und Kompressoren dröhnten, erklingen nun A-cappella-Werke deutscher Komponisten der Romantik und Werke aus Skandinavien. Für den Jugendkonzertchor scheint die Maschinenhalle der Zeche Zollern als Konzertsaal wie geschaffen… Die außergewöhnliche Fähigkeit zu dynamischer Präzision und reiner Intonation treffen dort auf eine perfekte Raumakustik. Werke berühmter deutscher Komponisten wie Johannes Brahms und Felix Mendelssohn Bartholdy schmelzen mit der Musik skandinavischer Komponisten zu einem pointierten und in seinen Klangfarben abwechslungsreichen Programm zusammen. Das Konzert findet ein fulminantes Ende mit „Dubula“, einem traditionellen Volkslied der Xhosa, welches von Stephen Hatfield arrangiert wurde.