Erster Preis mit
15 von 15 Punkten

Das durch die Pandemie vom ursprünglich geplanten Termin 2019 verschobene Deutsche Chorfest Leipzig fand Ende Mai 2022 statt. Für den Jugendkonzertchor war der Besuch in der geschichtsträchtigen Bach-Stadt Leipzig in gleich doppelter Hinsicht ein herausragendes Erlebnis: Im Chorwettbewerb des Deutschen Chorfests in der Kategorie „gemischte Jugendchöre“ ersangen sich die Jugendlichen einen 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 15 Punkten – ein Prädikat, das unter den 70 teilnehmenden Chören aus dem Bundesgebiet nur 3 weitere Male verliehen wurde.

Im Rahmen ebenjenes Festivals gab der Jugendkonzertchor überdies ein vielbeachtetes Konzert in der vollbesetzten Leipziger Thomaskirche, das anschließend in Deutschlandfunk Kultur gesendet wurde.