Großartige Erfolge im Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“

Auch in diesem Jahr traten im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ wieder eine Vielzahl an Sängern aus den Klassen von Jens Hamann und Heike Susanne Daum bei Jugend musiziert in Erscheinung. Dabei konnten  alle 6 Ensembles in den Kategorien „Lied Duo“ und „Besondere Besetzungen“ ihre herausragenden Leistungen unter Beweis stellen und sich über eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb freuen!

An den zurückliegenden Wochenenden im Januar waren insgesamt sechs Ensembles in den Regionalwettbewerben „Jugend musiziert“ der Städte Dortmund und Hagen angetreten und erhielten für ihre Vorträge von den Jurys erste Preise zuerkannt.

Am Sonntag, 21. Januar traten Kristian Brill und Leonard Hübner aus der Klasse von Jens Hamann in gleich doppelter Funktion in Erscheinung. Zunächst war Kristian Brill als Tenor begleitet von Leonard Hübner am Klavier zu hören. Für ihre Interpretationen von Beethovens Mailied, Ralph Vaughan Williams „Let beauty awake“ aus den Songs of Travel, Mozarts Konzertarie „Oiseaux, si tous les ans“ KV 307 sowie weiteren Werken von Humperdinck, Grieg, Clark und Quilter erzielten sie einen ersten Preis mit 24 Punkten und damit eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb Jugend musiziert, der im März in Köln stattfinden wird.

Next slide

Das beide jungen Mitglieder des Jugendkonzertchors Multitalente sind, stellten sie direkt im Anschluss unter Beweis, als sie dann mit getauschten Rollen die Bühne betraten. Nun trat Leonard David Hübner als Tenor in Erscheinung und Kristian Brill nahm am Klavier platz. Mit seiner sonoren Stimme und seinem sehr einfühlsamen Vortrag von Schumanns „Hör ich das Liedchen klingen“ aus dem Zyklus „Dichterliebe“, Wolfs Musikant aus den Eichendorff-Liedern, sowie Zelters Klage und weiteren Werken von Grieg, Poulenc und Barber erzielte Leonard Hübner mit seinem Duo-Partner in dieser Besetzung nochmals einen ersten Preis mit 24 Punkten – ebenfalls auch mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Für Kristian Brill waren diese beiden Erfolge an diesem Wochenende jedoch nicht die einzigen: In der Kategorie „Klavier zu vier Händen“ erspielte er sich mit seinem Duopartner Simon Laufen ebenfalls einen ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb und der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Beide jungen Musiker sind Schüler von Sigrid Althoff

Später am Vormittag waren der junge Bariton Eike Elias Wattenberg – ebenfalls aus der Klasse von Jens Hamann – und seine Partnerin Stanislava Ovdiichuk am Klavier zu hören. Eike beeindruckte die Zuhörer mit seinem warmen Timbre und seinem einfühlsamen und hervorragend gespielten Vortrag von Richard Strauss Lied „Ach weh mir unglückhaftem Mann“ oder Roger Quilters Song of the Blackbird „The Nightingale has a lyre of gold“ und diversen weiteren Liedern von Schubert, Brahms, Mendelssohn, Holst und Beethoven. Stanislava Ovdiichuk begleitete hellwach und in jedem Moment aufs Höchste präsent mit feinstem Gespür für dynamische Nuancen und agogische Veränderungen. Für ihre hervorragend ausgefeilten Darbietungen bekamen die beiden jungen Musiker von der Jury einen ersten Preis mit 25 Punkten und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb zuerkannt.

Auch Cynthia Torka aus der Klasse von Heike Susanne Daum war in diesem Jahr einmal mehr bei Jugend musiziert angetreten. In der Kategorie „Besondere Ensembles“ sang sie gemeinsam mit einem Ensemble aus acht Violoncelli unter der Anleitung von Mechthild van der Linde ein Werk des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos. „Bacchianas Brasilieras“ verlangte der jungen Sopranistin höchste sängerische Fertigkeiten ab und führte sie immer wieder in schwindelnde Höhen. Die mehrmalige Jugend-musiziert-Preisträgerin konnte mit ihrem reifen Stimmtimbre und mit besonderem Sinn für die lateinamerikanischen Rhythmen in dem portugiesischen Werk auf ganzer Linie überzeugen und bekam mit ihren Ensemblepartnerinnen für ihren Vortrag 25 Punkte und ebenfalls eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb zuerkannt.

Ebenso erfolgreich waren auch der junge Bassist Lukas Renz und sein Begleiter, Marino Paho. Als Mitglieder des Jugend Konzertchores und Schüler von Jens Hamann waren sie als Lied Duo in der AG IV angetreten. Neben Gabriel Faures Nocturne „La nuit sur le grand mystere“ waren sie mit Liedern von Franz Schubert („Sehnsucht“ op. 39) und aus Vaughan-Williams Liederzyklus „Songs of Travel“ zu hören. Ihr abwechslungsreiches Programm ergänzten sie mit Songs von Charles Yves und Aaron Copland. Für ihren Vortrag wurden sie mit 23 Punkten und einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb prämiert.

Für den 16jährigen Marino Paho und seinen Duo-Partner, der junge Pianist Simon Pütter aus der Klasse von Sigrid Althoff, ist diese Auszeichnung nicht die erste: Erst im Herbst vergangenen Jahres wurden sie im renommierten Wettbewerb „Beethoven Bonnensis“ mit einem ersten Preis in der Ensemble-Kategorie ausgezeichnet. Sie erhielten für den Vortrag ihres höchst anspruchsvollen Programms mit Werken von Beethoven, Reichhardt, Wolf, Bartok und Fortner bis hin zu Barber, Poulenc und Honneger einen ersten Preis mit 24 Punkten. Selbstverständlich durften auch sie sich über eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb freuen.

Wir gratulieren allen jungen Sängerinnen und Sängern aufs Herzlichste zu diesen wunderbaren Erfolgen und freuen uns schon auf den bevorstehenden Landeswettbewerb im März!